Rettungsdienst verbessern und Ersthelferapp einführen

In den vergangen Jahren sind im Rettungsdienstbereich Halle/nördlicher Saalekreis immer mehr Einsätze nicht innerhalb der notwendigen 12 Minuten durch den Rettungsdienst erreicht worden. Statt in den gesetzlich geforderten 95% der Fälle war der Rettungswagen im Jahr 2018 nur in 75% aller Fälle rechtzeitig vor Ort. Das ist besorgniserregend! Besonders problematisch ist dies bei Einsätzen, in denen Patienten einen Kreislaufstillstand erleiden. Hier zählt jede Minute!

Da der Rettungsdienst nicht mit einem Fingerschnippen besser aufgestellt werden kann, fordern wir als Sofortmaßnahme daher die Einführung einer Alarmierungsapp für ausgebildete freiwillige Ersthelfer, wie zum Beispiel „Meine Stadt rettet“, die bereits in großen Teilen Schleswig-Holsteins verwendet wird und aktuell im benachbarten Bereich der Regionalleitstelle Leipzig getestet wird.

Zudem muss eine grundlegend neue Strategie für eine nachhaltige Erhöhung der Hilfsfristerreichung durch die Stadt in Zusammenarbeit mit den Leistungserbringern ausgearbeitet werden.

Unseren Beschluss zu Ersthelfer-Apps findet ihr in unserer Beschlusssammlung: https://julis-halle.de/beschlusssammlung/minuten-retten-leben/